Die ehemalige V60 verschiebt die Stückgutwagen zur Entladestelle

Die Rangierlok der BAureihe 360...

... im harten Alltagseinsatz

Die Wechselbrücken der SBB-Cargo lassen sich abnehmen und für den LKW zur Abholung bereitstellen.

Moderner Güterverkehr der SBB

schweizer Präzision im Güterverkehr

die bullige ES44ACe der Kansas City Southern hat im Vorbild 4400 PS

Güterverkehr in den USA

Im schweren Kohleverkehr...

...des mittleren Westens der USA, müssen sich diese Lokomotiven immer wieder aufs Neue beweisen.

Neue Betriebsnummer der Behälterwagen verfügbar!

Just in Time!

verbesserte Effizienz

Mit dem Behälterverkehr verbesserte Volkswagen die Effizienz der Werke deutlich. Heute sagt man "just in time".

Die kleine Dampflok der Baureihe 89 in der neuen Startpackung.

70 Jahre und immer noch "up-to-date"

Die Baureihe 89 feiert Geburtstag

Das Modell des "Köfferli" in Spur 1 in der "Winter-Edition".

Kälte und Schnee am Gotthard

Die Mutter des Schweizer Krokodils...

... erscheint in exklusiver, verschneiter Ausführung in limitierter Auflage.

Die V100 der EfW bringt neuen Schotter an die Gleisbaustelle.

Neuer Schotter

Privatbahnen erledigen oft Zulieferdienste für Gleisbaustellen

Mit diesem Zugset lässt sich eine solche Szene gut nachstellen.

Willkommen zur Vorstellung

der Märklin Herbstneuheiten 2023

entdecken Sie die Neuheiten der Spurweiten H0, Z und 1

Die H0 Neuheiten von Märklin

Kleine Rangierlok im harten Alltagseinsatz

Die harte Arbeit ihre Spuren hinterlassen und die kleine V60 ist gezeichnet von Wind und Wetter. Ausgeblichen ist das ursprüngliche Orientrot der Epoche 5 und die Dieselabgase haben ihre Spuren hinterlassen. Wie lange wird die Lok wohl noch ihren Dienst versehen...

Diese detailliert gealterte Modell wird exklusiv für mhi-Händler gefertigt und kann ab sofort bestellt werden. Die Lok ist mit einem digialen Sounddecoder ausgestattet über den sich zahlreiche Sound- und Lichtfunktionen schalten lassen. Als Ragierlok besitzt die Lok natürlich auch zwei digitale Telexkupplungen der neuesten Generation, mit der das Ragieren auf jeder Anlage wie beim großen Vorbild nachgestellt werden kann. Die Lok der Baureihe 360 entspricht in der Farbgebung und Beschriftung der Epoche V um 1999.


Märklin Art. 37896

Stückgut-verkehr

Passend zur Ragierlok der Baureihe 360 kommt dieses Wagenset exklusiv zu den mhi-Händlern. Es besteht aus drei gedeckten Güterwagen wie sie in der Epoche V für den Stückguttrasport typisch waren. Enthalten sind zwei Schiebewandwagen der Gattung Hbis-ww 299 der DB AG und ein großer Schiebewandwagen der Gattung Habins 12 der TRANSWAGGON eingestellt bei der DB AG. Alle drei Wagen sind hochwertig gealtert und stellen einen starkverwitterten Zustand dar. Ob Schmutz oder Ausbesserungen, hier wurden alle Details nachgestellt.

Märklin Art. 47349

70 Jahre jung!

Diese Startpackung enthält eine "alte Dame" die ewig zu bleiben scheint!

Die Dampflok der Baureihe 89 ist mittlerweile 70 Jahre alt. Sie erblickte als Artikelnummer 3000 im Katalog des Jahres 1953 das Licht der Eisenbahnwelt.

Hier kommt Sie gemeinsam mit drei Güterwagen in einer digitalen Startpackung inklusive Mobile Station (MS 2) daher.

Ein Gleisoval bietet ihr zunächst etwas Auslauf. Sie hofft allerdings schon bald weitere Gleise für längere Strecken.

Märklin Art. 29890

Volkswagen Container

Ergänzend zu den Wagen aus den Neuheiten 2022 kommt hier nun ein weiteres Wagenpaar mit den werkseigenen Volkswagen-Transportbehältern. Das Pärchen hat eine neue Betriebsnummer und ergänzt daher den vorhandenen Zug perfekt.

Im Vorbild wurden in diesen Behältern Bauteile, wie zum Beispiel Motoren der Autos, zu den Fabrikationsstätten transportiert.

Märklin Art. 46663

Märklin Art. 43196

Immer als Paar!

Die Umbauwagen der deutschen Bundesbahn wurden immer als Pärchen eingesetzt. So auch der B3yge der 2. Klasse zusammen mit dem BD3yg der 2. Klasse mit Gepäckabteil.

Diese Herbstneuheit ergänzt die bereits angekündigten Wagen aus dem Januar.

Märklin Art. 43186

2 mal 2. Klasse

Bereits zu den Januar-Neuheiten angekündigt wurde das Paar aus zwei B3yge der zweiten Klasse.

Märklin Art. 43175

1 mal mit mehr komfort

auch dieses Paar stammt aus den Januar-Neuheiten. Hier ein Wagen mit 1.-Klasse-Bereich (AB3yge) und ein Wagen der 2. Klasse (B3yge)

Koks, Kalk, KArbid oder Braunkohlenstaub

All diese Ladegüter sind für die Spezial-Behälterwagen der DR (DDR) denkbar.

Die Wagen des Typs Slmmp stellen die letzte in Deutschland gebaute Type diese Wagen mit drei abnehmbaren Staubbehältern dar. Der Waggonbau Altenburg (thür.) fertigte diese Wagen in den 1970er-Jahren. Die Behälter kommen beim Vorbild durch ziehen des Entladestutzens oben am Behälter, sehr schnell entladen werden. Einige der Wagen sind bis heute bei den Felswerken im Harz im Einsatz.

Das 3 teilige Wagenset stellt den Zustand der 1980er-Jahre der DR (DDR) dar. Die Wagen sind durch die VEB Chemische Werke in Schkopau als Privatwagen eingestellt.

Märklin Art. 48263

Nässeempfindliche Schüttgüter per GAnzzug

Die Schüttgutwagen mit Schwenkdach des Typs Tanoos 896 sind oft in Ganzzügen unterwegs. Lagegüter wie Kali oder Dolomit werden dabei von den Erzeugern zu den Häfen oder umgekehrt transportiert.

Dieses Wagenset entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma PIKO. Dabei wurden auch im Vergleich zu bisherigen PIKO-Modellen, Wagen mit neuen Wagennummern dargestellt. Die Dächer der Wagen lassen sich öffnen.

Märklin Art. 48192

Kraftprotz am Gotthard

Die großen sechsachsigen Lokomotiven der Baureihe Re 6/6 (später 620) wurden speziell für den schweren Güterverkehr am Gotthard beschafft. Sie leisten unglaubliche 7237 KW (9839 PS).

Das Modell gibt die Lok 620 063-8 mit dem Namen Eglisau wieder, wie sie zwischen 2013 und 2018 bei der SBB im Einsatz war. Dabei ist diese noch noch weitestgehend im ursprünglichen Zustand erhalten gewesen. Sie besitzt noch die kleineren Runden Lampen und auch die Farbgebung in Tannengrün entspricht eher den 1970er und 1980er Jahren.

Märklin Art. 37328

Schweizer Präzision im Güterverkehr

Der Schweizer Bahnverkehr ist weltweit für seine Präzision und Pünktlichkeit bekannt. Das gilt natürlich nicht nur für den Reisezugverkehr sondern in hohem Maß auch für die Gütersparte. Der kombinierte Ladungsverkehr (KLV) stellt dabei heute die wichtigste und größte Sparte innerhalb des Güterverkehrs dar. Hier setzt die SSBB Cargo mit Ihrer Werbung auf den aktuellen Wechselbrücken an. Slogans wie "Mehr Zeit für gute Geschäfte" sollen Vertrauen aufbauen und Zuverlässigkeit übermitteln - Dinge der SBB durchaus bestätigt werden können.


Das H0-Wagenset enthält 3 Tragwagen des Typs Sngss, die jeweils 2 Wechselbrücken der SBB Cargo oder der Firma Esch tragen.

Märklin Art. 47463

Dänischer Güterverkehr in den 50er Jahren

Diesen schöne Wagenset gibt einen kleinen Einblick in den Güterverkehr der 50-Jahre in Dänemark. Neben Fisch und Kohle, wird von der DSB auch Gas zum Kunden transportiert. Ein kleines Highlight sind aber die beiden Volkswagen Transporter der Brauerei FAXE, die ab sofort im Dienste dieser bekannten Biermarke unterwegs sein werden.

Die fünf Wagen passen hervorragend zu einer der Nohab Lokomotiven der Reihe My der DSB die in den letzten Jahren im Märklin Sortiment waren. Gut denkbar ist auch der Einsatz der neuen Dampflokomotive der DSB - der Litra E. Diese Maschinen waren auch im Güterzug Einsatz zu finden, obwohl sie sehr elegant sind und ursprünglich für Reisezüge konzipiert wurden.

Märklin Art. 48834

FArbenfroh durch die USA

Die Kansas City Southern Railroad (KSCR) ist einer der sogenannten Class-one Bahngesellschaften der USA. Zu den Class-one (oder class-1) Gesellschaften werden Bahngesellschaften gezählt die große Strecken in oder noch außerhalb der USA bedienen und eigene Strecken besitzen. Außerdem muss der Umsatz der Gesellschaft mindestens 250 Mio.US$ betragen.

Neben der KSC, die Verkehre im mittleren Westen bis nach Mexico abwickelt, fahren noch andere Class-one Geseelschaften in den USA, zum Beispiel die Union Pacific, die BNSF, die Norfolk & Southern...


Das Modell der ES44 ACe ist eine Nachbildung der aktuell eingesetzten Maschinen dieses Typs. Die Loks leisten 4400 PS und werden oft in Mehrfachtraktionen eingesetzt.

Das H0-Modell ist mit einem digitalen Sounddecoder (msD3) ausgestattet und bietet zahlreiche Licht- und Soundfunktionen. Außerdem besitzt das Modell - wie die im Januar angekündigten Union Pacific Modelle auch - einen gepulsten Raucherzeuger.


Märklin Art. 38442

Eine Behelfslösung

Nach dem zweiten Weltkrieg waren zahlreiche Stellwerke zerstört und nicht mehr oder nur eingeschränkt einsatzfähig. Dabei waren oft die Gebäude am meisten betroffen und die tieferliegenden Mechanischen Teile konnten recht einfach wieder hergestellt werden. Da Baumaterialien knapp waren konnten die Gebäude nicht einfach wieder aufgebaut werden. Für einen reibungslosen Betrieb war die Vollständigkeit der Schaltanlagen und der Gleisfeldüberwachung allerdings von großer Bedeutung. Eine Lösung für dieses Problem fand man schnell in teilweise Beschädigten oder veralteten Wagenkästen von verschiedenen Nebenbahnwagen. So wurde auch in Hanau kurzerhand ein Wagenkasten eines ausgedienten MCi zum "Dach über dem Kopf" für die dortigen Stellwerker.

Das Stellwerk in Hanau - Hnf HANAU HBF - wurde in umgebauter Form noch bis 1995 betrieben und danach rückgebaut.

Einige dieser Stellwerke stehen übrigens bis heute und werden manchmal auch noch genutzt. So zum Beispiel das Hbf B10 Zwickau (sachs.)


Dieses H0 Modell wird als Bausatz geliefert. Der Bausatz aus gelasertem Grafikkarton enthält alle Teile um dieses Unikat nachzubilden. Neben den Grundbauteilen wie Wänden und Dach sind auch die Dachrinnen und Fester inkl. Verglasung enthalten.

Märklin Art. 72901

Magenta ist der neue Trend!

Über Kunst lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten und auch Farben nimmt jeder Mensch mental und real anders war. Die Firma PANTONE ist seit vielen Jahren das Maß für Farben. Die Farbcodes sind weltbekannt und kaum ein Produzierendes Unternehmen oder kaum eine Werbeagentur kommt ohne die wichtige Farbdefinition aus. Der Pantone-Farbton 18-1750 Viva Magenta wurde nun zur "Color of the Year 2023" gekürt.

Das ist Anlass genug, dass Märklin ein kleines Kunstwerk in Sachen Farbe anbietet. Der auffallen gestaltete Wagen ist ein Muss für jeden Sammler und bereichert nicht nur farblich jede Märklin-Sammlung

Weihnachten steht vor der Tür...

Die Weihnachtswagen bekommen ein kleines Zugpferd!

Mit dieser bezaubernden kleine Dampflokomotive haben die Weihnachtswagen nun eine würdige Lokomotive. Hübsch dekoriert, wird die Lok der "Weihnachtsbahn" (WB) sowohl auf Anlagen als auch in der weihnachtlichen Dekoration des Wohnzimmers zur Weihnachtszeit ihre Wagen befördern. Mit ihren Geräuschfunktionen begeistert sie dabei sicher nicht nur Kinder, sondern alle Weihnachtsfans. Neben den "normalen" Lokomotiv-Geräuschen hält diese digitale Lok auch noch weitere Sounds bereit. So spielt sie auf Wunsch auch Weihnachtslieder wie "Winter-Wonderland" oder "Alle Jahre wieder".

Die perfekte Geschenkidee zu Weihnachten!

Märklin Art. 37149

Goldene Zeiten...

Gold ist in der Weihnachtszeit sicher einer der beliebtesten Farbtöne.

Im Kontrast mit Weiß entsteht eine hochwertige und edle Optik. So kommt der H0 Weihnachtswagen 2023 daher. Dabei ist es nicht nur eine goldene Farbe, sondern eine richtige 24-Karat-Feingold-Vergoldung die auf die kleinen Töpfchen des Säuretopfwagen aufgebracht wurde.

Gemäß Ladegut-Notiz transportiert der Wagen übrigens Feuerzangenbowle!


Na dann, frohe Weihnachten!

Märklin Art.

Historische Märklin-Motive

Diese beiden Wagen sind sicher nur der Anfang einer Serie von Modellen, die die Traditionsmarke Märklin thematisieren. Die bekannten alten Katalogmotive aus den Anfängen der Modelleisenbahn standen dabei Pate für die Gestaltung dieser besonderen Wagen. Gedruckt im Relief-Druck geben sie die Motive in einen beeindruckenden 3D-Effekt wieder. Erstmalig in der Modellbedruckung! Diese Wagen dürfen sicher in keiner Sammlung fehlen.


Diese neue Sammelserie sollten Sie keinesfalls verpassen...

Märklin Art. 45900 + 45901

Fortführung einer Tradition

Wie in jeden Jahr, findet auch in 2023 wieder am 2. Dezember der "Tag der Modellbahn" statt. Zu diesem Termin bereiten viele Vereine und Modellbahngeschäfte besondere Aktionen und Programme vor. (dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr)

Märklin bietet dazu traditionell einen Sonderwagen an, der sich für manche schon als kleines Sammelthema etabliert hat.

In diesem Jahr greift der Wagen den Weltrekord der RhB auf, bei dem am 29. Oktober 2022 der längste Personenzug der Welt auf der Albulalinie der rhätischen Bahn unterwegs war.

Die Spur Z Neuheiten von Märklin

Ozeanblau / Elfenbein

DAs neue Farbschema der 1970er Jahre

Die V200 ist einer DER klassiker der Deutschen Bundesbahn. Mit Ihren beiden Varianten V200.0 und V200.1 den späteren Baureihen 220 und 221 waren sie lange Zeit aus dem Betriebsalltag der DB nicht wegzudenken. In den 1970er Jahren entschied sich die DB ihr Farbschena zu moderniesieren und führte ab 1974 die Farben Ozeanblau und Elfenbein für Lokomotiven und bestimmte Reisezugwagen ein.

Das exklusiv bei mhi-Nändlern erhältliche Modell der BR 221 erhält eben diese Farbgebung und stellt den Betriebszustand Mitte der 1980er Jahre dar. Zu dieser begann der Stern der V200 bei dere DB schon zu sinken und die Loks verschwanden langsam aus dem Dienst.

Das Modell besitzt einen Lichtwechsel der Spitzenbeleuchtung (rot/weiß) mit warmweißen LED und einen leistungsstarken Glockenankermotor.

Zum Einsatz kamen die schweren Dieselloks zum Ende ihrer Dienstzeit sowohl im anspruchsvollen Reisezugdienst wie auch im schweren Güterzugdienst.

Güterzüge der Epoche IV

In den 1970er Jahren wurde der Containerverkehr auch auf der Bahn zu einem immer wichtigeren Geschäftsbereich. Während anfänglich noch einzelne Wagen mit Containern zu befördern waren, wurden in 80er-Jahren schon meist Ganzzüge von den innländischen Containerterminals zu den Häfen Hamburg und Bremerhaven einegsetzt. Einen solchen Zug kann man mit diesem Wagenset nachstellen. Das Set ist mit Containern der unterschiedlichsten Reedereien beladen. Auch im Deutsch-Deutschen Warenverkehr wurden Container genutzt. So sind hier zum Beispiel sowohl West- als auch Ostdeutsche Container auf diesem Zug verladen.

Starke Lok für kurze WAgen

Die Elektrolok-Baureihe 140 war wirklich ein "Mädchen für alles". Neben hochwertigen Reisezugdiensten, Schnellzügen und sogar Güterzügen, zog sie auch Personenzüge im Nahverkehr.

Dieses Zugset stellt einen typischen Reisezug im Nahverkehr der 70er Jahre der Deutschen Bundesbahn dar.


Kleiner Wagen - große Aufgaben

Dieser kleine Kesselwagentyp wurde ab den 1920er-Jahren in großen Stückzahlen gebaut und ist nach dem zweiten Weltkrieg bei vielen Bahnverwaltungen in Europa zum Einsatz gekommen.

Das Modell ist bei der Deutschen Bundesbahn eingestellt und an die niederländisch/deutsche ARAL B.V. AG vermietet. Der Zustand entspricht den Einsatzjahren der späten 1960er-Jahre.

Märklin Art. 82304

Im BAuzugdienst

Die V100 der Verkehrsgesellschaft Eisenbahnfreunde Westerwald (EfW) hat hier die Aufgabe Schotter an die Gleisbaustelle zu liefern.

Das Zugset beinhaltet neben der Diesellokomotive mit Glockenankermotor und LED-Spitzenbeleuchtung auch 4 Seitenkippwagen des Typs Fas der DB AG. Die Wagen haben vorbildgerechte Schotterbeladung.

Märklin Art. 81372

Der schwarze Taurus

Die Lokomotiven der Firma MRCE (MITSUI RAIL CAPITAL EUROPE) sind Europaweit bekannt. Mit ihren schlichten schwarzen Design sind sie ansprechende Zugpferde für Güterzüge. Aber auch vor Reisezügen kommen verschiedene MRCE-Lokomotiven als Mietloks von zeit zu zeit zum Einsatz.

MRCE gehört mittlerweile zur Britischen Beacon Rail Gruppe.

Das Modell dieser Taurus-Lokomotive des Typs ES 64 U2 besitzt als Formvariante 3 Pantografen für unterschiedliche Stromsysteme.

Märklin Art. 88588

Die Kunst der FArbe

Farben sind bekanntlich immer eine Sache der Betrachtung und auch der Wahrnehmung. Mit dem "Color of the Year"-Wagen setzt die Spur Z jetzt bunte Akzente mit moderner Anmutung. Der PANTONE-Ton Viva Magenta #18-1750 wurde zur Farbe des Jahres gekürt.


Sichern Sie sich dieses kunstvolle Stück Modelleisenbahn und holen Sie sich einen fröhlichen Farbtupfer in Ihre Modellbahnsammlung.

Märklin Art. 82163

Den wünsch ich mir...

Ganz der Tradition der Weihnachtswagen folgend, erscheint auch in 2023 wieder ein Weihnachtswagen in der Spur Z. Der lebkuchenbraune Gepäckwagen ergänzt dabei perfekt den "Personenzug" aus den Wagen der letzten Jahre. Zusammen mit der ebenfalls neuen Dampflok (Art.88847) ist der Weihnachtszug komplett.

Der Wagen ist wie gewohnt weihnachtlich verpackt und kann im mitgelieferten transparentem Häuschen auch an den Christbaum gehängt werden.

Märklin Art. 80633

Die Spur 1 Neuheiten von Märklin

die "Mutter des Krokodils" im harten Wintereinsatz

Die Lok der Bauart FC 2X3/4 der SBB, später auch als Ce 6/8 I bezeichnet bewährte sich auch im Winter auf der Gotthardstrecke sehr gut. Das limitierte Spur 1 Modell gibt die Lok in der grünen Farbgebung wieder, wie sie bis zum Schluss ihrer Einsatzzeit unterwegs gewesen ist. Das Modell stellt den harten Wintereinsatz nach und wurde dazu in Handarbeit winterlich dekoriert und "verschneit". Die Lokomotive ist heute noch als Museumslok in Verkehrshaus in Luzern erhalten - nun allerdings wieder in ihrer ursprünglichen, braunen Farbgebung.

Wissenswertes am Rande:

Dieses Einzelstück hat bis zu Ihrer Ausmusterung im Jahr 1982 (!!!) 2.5 Mio. Kilometer zurückgelegt. Dabei wurde die Lok in den letzten Einsatzjahren nur noch als Brems(versuchs)lokomootive verwendet.

Märklin Art. 55525

Baumaterial per BAhn

Das war in den 1920er Jahren oft die einzige Möglichkeit Material über längere Strecken transportieren zu können. Der Niederbordwagen der Gattung X "Erfurt" mit der Nummer 47238 transportiert lange Holzbalken zur nächsten Baustelle. Die Balken aus echtem Holz sind als Stapel fixiert. Mit der filigranen Bremserbühne und den feinen Speichenrädern ist dieser Wagen ein hübsche Ergänzung für jeden Epoche II Güterzug.

Märklin Art. 58316

Sie möchten die Herbstneuheiten vorbestellen?


Kontaktieren Sie uns mit diesem Formular.

Gern nehmen wir Ihre Bestellung an...

* Pflichtfelder
Abschicken