Märklin H0

Modelleisenbahnen im Maßstab 1:87

Das Synomym für die Modelleisenbahn schlechthin

Fast 90 Jahre haben Ihre Spuren - oder besser Gleise - hinterlassen.

Entstanden aus dem Bedarf eine Modelleisenbahn auch auf dem Tisch aufbauen zu können, wurde Mitte der 1930er Jahre die als H0 (sprich Ha-Null) bezeichnete Modellbahn-Baugröße erfunden. Dabei steht H0 für Halb-Null und wurde aus der damals weit verbreiteten Baugröße 0 (Null) abgeleitet, indem der Maßstab von 1:43,5 einfach halbiert wurde.

So begann der einzigartige "Siegeszug" einer Baugröße, die heute am weitesten verbreitet ist.

Hier die Herbstneuheiten 2023 entdecken

erfahren Sie mehr über Modelle und Vorbilder...

Die Modelleisenbahn für Jedermann

Mit der Baugröße H0 hat Märklin schon 1935 dafür gesorgt, dass sich der Wunschtraum einer eigenen Modelleisenbahn leichter erfüllen lässt: Robust genug, um auch den harten Alltag im Kinderzimmer zu bestehen, lassen sich mit Märklin H0 (Maßstab 1:87) heute faszinierende Spielwelten schaffen, die einen wirklichkeitsnahen Fahrbetrieb ermöglichen. Eine fast unüberschaubare Anzahl von Modellen an Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie die passenden Personen- und Güterwagen ermöglichen zusammen mit der digitalen Steuerungstechnik den Spielbetrieb in allen Modellbahnepochen. Von der ersten Startpackung bis hin zur umfangreichen Modellbahnanlage: Märklin H0 kann der Begleiter für ein ganzes Leben sein.

ALLER ANFANG IST LEICHT

Einstieg mit Märklin Startpackungen


Der ideale Einsteig für Neu- oder Wiedereinsteiger - die Märklin Startpackungen. Egal ob für Kinder oder Erwachsene: Das umfangreiche Startpackungsprogramm lässt kaum Wünsche offen. Dampf- oder Dieseltraktion mit Güterwagen oder schnellen Personenverkehr mit dem ICE, gepaart mit der Märklin Digitaltechnik bietet Fahr- und Spielspaß ab der ersten Minute.

Und da das System so klar ist, steht einem späteren Ausbau absolut nichts im Wege.

von den Anfängen der Eisenbahngeschichte...

Da ist für jeden etwas dabei. In der Baugröße H0 sind der Kreativität und den Interessen keine Grenzen gesetzt. Wer gern die Anfänge der Eisenbahngeschichte nachbilden möchte, findet diese Modelle ebenso im Märklin Programm wie die Lokomotiven und Wagen der Wirtschaftswunderzeit der 1960er Jahre.

... bis zum aktuellen Bahnverkehr

Sie fasziniert die moderne Eisenbahn? Auch dann finden Sie ein großes Angebot an Loks und Wagen im Märklin H0 Programm.

Ob ICE 4 oder die neueste hybrid Elektrolokomotive von Siemens der "Dual-Mode Vectron", in der Nenngröße H0 sind die Weichen für die Zukunft schon gestellt.

Tradition und Romantik

Märklin bietet in der Baugröße H0 regelmäßig auch sogenannte Replika-Modelle an. Dabei sind diese gewissermaßen ein Tribut an eine vergangene Modellbahn Ära. Hier werden alte Fertigungsmethoden, Werkzeuge und Formen genutzt, um die "gute alte Zeit" wieder aufleben zu lassen. Viele Ältere werden durch diese Modelle in ihre Kindheit zurückversetzt, als diese Modelle oftmals auf der Wunschliste standen.

Diese Rubrik wird in der Rubrik "Märklin Replika" noch genauer beschrieben.

Das Märklin 3-Leiter System

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat Märklin in der Baugröße H0 auf ein 3-Leiter-Wechselstrom System gesetzt. Historisch betrachtet war dieses System zur Zeit der Einführung der Baugröße H0 in allen anderen Baugrößen weit verbreitet und etabliert.

Das Sytem hat eindeutige Vorteile, die bis heute ihre Gültigkeit haben.

So ist die Stromaufnahme der Lokomotiven deutlich stabiler und die Loks fahren somit im Wesentlichen ruckelfrei. Der Aufbau der Gleise ist viel einfacher, da man nicht auf ein Verdrehen der Pole (rechtes Gleis / linkes Gleis) achten muss. So lassen sich zum Beispiel Wendeschleifen (Kehrschleifen) ohne weiteres aufbauen.

Auch wenn es sich bei der modernen Märklin Modellbahn nicht mehr um ein Wechselstrom-System handelt (die digitale Technik nutzt jetzt Gleichstrom) hat sich der Begriff "Märklin-Wechselstrom" für das 3-Leiter-System fest als Begriff verankert.

Die verschiedenen Märklin H0 Gleissysteme

Während der letzten nun fast 90 Jahre haben sich auch bei Märklin die H0 Gleise weiterentwickelt. Aktuell werden von Märklin zwei H0 Gleissysteme angeboten.

Zum einen, das mit der Imitation einer Schotterbettung ausgestattete "C-Gleis", zum anderen das "K-Gleis", das keine Schotterbettung besitzt. Bei letzteren ist der Modelleisenbahner gefragt seine Gleise selbst mit Schotter zu versehen.

Das ältere Märklin Gleis aus Metall - das sogenannte "M-Gleis"- wird heute nicht mehr hergestellt. Es gibt aber Adapter zwischen allen drei Systemen, sodass man auch ältere Anlagen ganz einfach ergänzen oder reparieren kann.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie hierzu Fragen haben...

Die Märklin H0 Gleise: M-Gleis / C-Gleis / K-Gleis

SCHNELLER ALS DIE POLITIK

Märklin Digital


Was die Bundesregierung erst in den Koalitionsvertrag geschrieben hat, können Sie schon heute realisieren. Die vollständige Digitalisierung! Bereits Mitte der 1980er Jahre brachte Märklin die Grundlagen für das heutige Digitalsystem auf den Markt. Jetzt ist damit fast alles möglich: Vorbildnahes Fahrerlebnis mit animiertem Führerstand, Licht, Rauch und Fahrgeräusch sind individuell pro Lokomotive aktivierber. Der Mehrfachzugbetrieb ermöglicht die Kontrolle aller Loks und auch der Signale und Weichen von einem Gerät - der Märklin CS3 - aus.

Das beste dabei ist, dass Sie sich die früher übliche - aber doch recht lästige - Verkabelung der Anlage zum größten Teil sparen können.

Starten Sie jetzt ins digitale Zeitalter.

Die Harten Fakten zum Vergleich

einige Werte rund um die Märklin Nenngröße H0

Maßstab der Modelle: 1:87


Spurweite der Gleise: 16,5 mm


Kleinster Gleisradius 360 mm / kleinster Durchmesser 720 mm (C-Gleis)


Mittenabstand der Parallelgleise: min. 77,5 mm


Länge einer Dampflok mit Schlepptender: 27,5 cm (Beispiel BR 01)


Stromsystem: 3-Leiter Gleise, im digitalen Betrieb Gleichstrom, altes System analog Wechselstrom


Spannung: 19 Volt

SIE HABEN FRAGEN ZU Märklin H0 ODER SUCHEN EINEN BESTIMMTEN ARTIKEL?


KONTAKTIEREN SIE UNS:

* Pflichtfelder
Abschicken

Hier die H0 Neuheiten 2023 entdecken!

Erfahren Sie mehr über Modelle und Vorbilder...